Am 8. Dezember 2014 fand in der Aula der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Es handelt sich um einen bundesweiten Wettbewerb. Die Sieger der einzelnen Schulen messen sich anschließend auf Regionalebene, dann auf Landesebene, um zuletzt den deutschlandweiten Vorlesekönig zu krönen.

Zunächst wollte aber das Theodor-Heuss-Gymnasium den Schulsieger ermitteln. Dazu waren Greta (für die 6A), Lara (für die 6B), Anton (für die 6C) und Philipp (für die 6D) angetreten. Alle lasen einen vorbereiteten Text vor. Anschließend bekamen alle den Anfang aus den “13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär” von Walter Moers. Ohne Vorbereitung mussten alle vier diesen Text vorlesen. Eine Jury bestehend aus Frau Wesel, Frau Möckel, Herrn Severing und Herrn Stendtke bewertete das Vorlesen nach Textauswahl, Lesetechnik und Lebendigkeit.
Zwischen Lara Jakubiak (6B) und Anton Benzler (6C) konnte die Jury sich kaum entscheiden, da Lara bei der Lebendigkeit, Philipp hingegen bei der Lesetechnik vorne lag. Eine weitere Runde musste die Entscheidung bringen, in der sich Anton durchsetzen konnte und nun die Schule im Regionalwettbewerb vertreten kann.