Zum insgesamt vierzehnten Mal nahm ein Team des Theodor-Heuss-Gymnasium Radevormwald an der Mathematical Modelling competition Maastricht, kurz „MMM“, teil. Hierzu trafen sich am Samstag, 29. Januar 2017 fünf mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler um 8.30 Uhr um sich in Richtung Maastricht auf den Weg zu machen und am „MMM 2017“ teilzunehmen. Bei diesem international ausgerichteten Mathematik-Wettbewerb treten Schulen aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland an, um innerhalb eines Zeitraums von zweieinhalb Stunden fünf mathematische Probleme zu lösen. Allerdings gehen die Aufgabenstellungen über das aus der Schule bekannte Anforderungsniveau hinaus. Neben natürlich sehr guten mathematischen Kenntnissen sind vor allem gute Organisation und Zusammenarbeit im Fünferteam, sowie Kreativität bei der Problemlösung gefragt. Dieses Jahr ging für das Theodor-Heuss-Gymnasium das Schülerteam Anne Ulbrich, Anna König, Frederike Kerkhoff, Alexander Kunikow und Allan Kuhn an den Start – das gemischte Team besucht die Jahrgangsstufen Q1 und Q2. Begleitet wurden das Team von Herrn Rödding. Obwohl es in diesem Jahr nur für einen Platz in der zweiten Hälfte des Teilnehmerfeldes reichte, hat sich der Ausflug für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gelohnt. In Anbetracht der internationalen Ausrichtung dieses Wettbewerbs und des hohen Schwierigkeitsgrades der Aufgaben, haben sich unsere Schülerinnen und Schüler gegen eine hochwertige Konkurrenz bei 38 teilnehmende Gymnasien gut geschlagen. Wir danken den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement!

Die ersten drei Plätze gingen dieses Jahr nur an Schulen aus Belgien. Das Sint Pieterscollege (Leuven, Belgien) belegte den ersten Platz, das Humaniora Kindsheid Jesu (Hasselt, Belgien) und das Sint-Dimphnacollege (Geel, Belgien) belegen die Plätze zwei und drei. Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern.

Ein Dank gilt Höller-Reisen, die uns wie jedes Jahr sicher und erholsam nach Maastricht gefahren haben, sowie dem Förderverein, der die Buskosten übernommen hat.

Falls Sie Interesse bekommen haben, mitzuknobeln: Aufgaben und Lösungen finden Sie unter https://project.dke.maastrichtuniversity.nl/mmm/.