Von Anna Edelmeier, Klasse 6a

Am Mittwoch, den 07.06.2017, ist unsere Klasse 6a mit Frau Sonnborn und Herrn Ettwig nach der zweiten Stunde mit dem Bus nach Lennep gefahren. Dort waren wir in der Altstadt und wurden von einer Stadtführerin, namens Frau Kessler, herumgeführt.

Erst hat sie uns vor dem Röntgenmuseum Fragen gestellt, damit sie weiß, wie viel wir denn schon über das Mittelalter wissen. Dann sind wir in die Altstadt gegangen. Dort hat Frau Kessler uns die Architektur der alten Fachwerkhäuser erklärt. Wir sind auch an dem Haus vorbeigekommen, in dem „Herr Röntgen“ geboren ist. Dann haben wir im Boden einen Pilgerstein gesehen, der mit einer Pilgergasse verbunden war.

Auf dem Weg sind wir sozusagen „auf“ der damaligen Stadtmauer langgelaufen. Von ihr ist zwar nichts mehr übrig, doch Geschichtswissenschaftler konnten festlegen, wo sie stand. Dann haben wir über die Stoffherstellung sowie das Weben, Spinnen und Nähen gesprochen.

Anschließend sind wir in die evangelische Stadtkirche gegangen. Dort hat Frau Kessler uns etwas über die Religion im Mittelalter und über die Entwicklung der Stadt mit ihren drei Stadtbränden erklärt. Ich konnte gar nicht glauben, dass Lennep 1746 fast komplett abgebrannt ist! Am Ende hat Frau Kessler uns gezeigt, wo das Feuer damals ausbrach.

Danach sind wir alle noch ein Eis essen gegangen und danach mit dem Bus zurück nach Rade gefahren.