Vom 06.03. bis 13.03.2018 verbrachten 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 des Theodor-Heuss-Gymnasiums eine spannende Austauschwoche an der Partnerschule „Lerbäckskolan“ im schwedischen Lund.

Gleichzeitig hielt sich auch eine niederländische Schülergruppe der zweiten THG-Partnerschule „De-Ring-van-Putten“ aus Spijkenisse in der schwedischen Universitätsstadt auf, so dass im Rahmen des europäischen Erasmus+-Projekts „Be aware – trade fair“ in internationalen Gruppen Projektarbeit durchgeführt wurde. Die Teilnehmer drehten kurze Werbefilme zu den Themen Fairtrade und Nachhaltigkeit, die zum Abschluss präsentiert wurden.

Natürlich gab es auch ausreichend Gelegenheit, die Schule der Austauschpartner und das schwedische Schulsystem kennenzulernen. Besonders die digitale Art des Unterrichts, der schwerpunktmäßig mit Tablets durchgeführt wird, beeindruckte die deutschen und niederländischen Besucher.

Ein Ausflug ins Freilichtmuseum Fredriksdal bei Helsingborg rundete das Programm ab. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über die schwedische Geschichte unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Techniken aus dem Alltag früherer Generationen, wie das Flachsen und Filzen, konnten eigenhändig ausprobiert werden, so dass alle Teilnehmer dazu angeregt wurden, sich vorzustellen, wie anders das Leben war, als es noch keine „Wegwerfgesellschaft“ gab.

Natürlich durfte auch eine stimmungsvolle Abschiedsparty nicht fehlen. Am folgenden Tag traten alle Besucher die Rückreise nach Holland beziehungsweise Radevormwald an. Im Gepäck haben sie viele neue Eindrücke, Erinnerungen und Einsichten sowohl zur Kultur unserer europäischen Nachbarn als auch zu den Aspekten Fairtrade und Nachhaltigkeit, die im Zentrum des Projekts stehen.