Am Mittwoch, den 28. November 2018 brachen 14 Achtklässler unserer Schule nach Südschweden in die Universitätsstadt Lund zu unserer Partnerschule, der Lerbäckskolan, auf. Eigentlich hatten alle gedacht, dass der Austausch in diesem Schuljahr nicht stattfinden könnte, doch dann die freudige Überraschung: Es geht doch nach Schweden!

Am Tag der Abreise waren alle aufgeregt, weil sie es kaum erwarten konnten, ihre Austauschpartner persönlich kennenzulernen. Nach der Busreise ging es ab ins Flugzeug für einen einstündigen Flug nach Kopenhagen, von wo aus es dann mit dem Zug über die Öresundbrücke nach Lund ging.

Dort wurden alle freundlich empfangen und dann von ihren Austauschpartnern mit nach Hause genommen.

In den nächsten Tagen konnten sich die deutschen und schwedischen Schülerinnen und Schüler bei Kennenlernspielen und einer Stadtrallye miteinander anfreunden. Es gab auch einen Ausflug in den Botanischen Garten und im Rahmen einer Projektarbeit wurden in Gruppen Präsentationen über typische Weihnachtstraditionen erstellt.

Am Abend vor der Abreise gab es eine schöne Abschlussparty. Der Abschied von den Partnern fiel allen schwer, doch die Vorfreude auf den Gegenbesuch im April war ein kleiner Trost.

Der Anreisetag für die Schweden war der 4. April 2019. Es gab viel Programm in der Schule, z.B. Aktionen zum Europatag, Unterrichtshospitationen und eine Schulführung.

Die Gestaltung des Wochenendes war den Gastfamilien überlassen. Am Freitagabend trafen sich alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in der Trampolinhalle. Am Samstag gab es eine lustige, privat organisierte Party. Außerdem besichtigten manche der Schüler mit ihren Gasteltern Köln oder andere Großstädte in unserer Region.

Der Tagesauflug am Montag führte die Gruppe nach Oberhausen zur Besichtigung eines Kohlekraftwerks und danach konnten die Schüler im Centro shoppen. Am nächsten Tag gab es für alle Teilnehmer noch einen Workshop im Kletterpark in Radevormwald und abends traf man sich zum Abschluss im Bowlingcenter zum Bowlen und Pizzaessen.

Am folgenden Mittwoch mussten sich leider alle schon von ihren Partnern verabschieden.

Der Austausch war eine sehr schöne Erfahrung mit vielen gemeinsamen Erlebnissen und der ein oder andere wird seinen Austauschpartner bestimmt bald noch einmal wiedersehen!

Sarah Kuna und Paulina Piontke, 8c