Am Freitag, den 5. April.2019, fand das Handballturnier der Schulen im Kreis Oberberg für die Wettkampfklasse eins statt. Es fuhren insgesamt 16 Schüler der Jahrgänge EF, Q1 und Q2 im Alter von 15 bis 18 Jahren mit. Auch diesmal konnte sich die Mannschaft des THG durch starken Teamgeist,  aber auch individuelle Klasse gegen die erfahrenen Kontrahenten durchsetzen. Zwar reichte es nicht zum Gesamtsieg, allerdings traten die Teilnehmer die Rückreise mit einem wohlverdienten Platz zwei nach Hause an. Es nahmen insgesamt vier Mannschaften Schulen teil. Dazu gehören die Mannschaft der Gesamtschule Marienheide, des Engelbert von Berg Gymnasiums aus Wipperfürth und die Mannschaft des FCBG aus Wipperfürth. Im ersten Spiel trat die erfahrene Mannschaft des THG gegen das Engelbert von Bert Gymnasium an. Zu Beginn der ersten Halbzeit bot sich den Zuschauern ein spannendes Spiel.  Das Spiel begann mit einer knappen Führung von zwei Toren, die jedoch schnell wieder zu einem 3:3 ausgeglichen werden konnten. Zu Beginn der ersten Halbzeit bot sich den Zuschauern ein spannendes Spiel. Folgend konnte das THG  einen Stand von 10:5 zur Halbzeit erzielen. Nach der Halbzeit konnte die junge Mannschaft des THG die Führung durch schnelle Kombinationen, Druck über die Außen aber auch individueller Klasse  ausbauen und zu einem Gesamtsieg von 19:10 führen. In der zweiten Partie musste das THG gegen die Mannschaft des FCBGs antreten. Nach schwierigen Anfangsminuten und starken Gegenstößen der gegnerischen Mannschaft über die Außen kam es zu einem Gleichstand von 3:3 nach den ersten Minuten. Es war ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, welches sich dem Zuschauer bot. Trotz des immensen Drucks den die Rader Mannschaft ausübte konnten sie ihre Führung von 6:4 nach der Halbzeit nicht eindeutig ausbauen. Es blieb ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches nach starker Leistung der Rader in der Abwehr für das THG entschieden werden konnte. Nach einigen Tempogegenstößen und schönen Kombinationen über die halben betrug die Führung 11:9, welche das THG zu einem Endstand von 15:12 führen konnte. Im Endspiel galt es den Favoriten und Gewinner der Vorjahre, die Gesamtschule aus Marienheide zu besiegen. Jedoch stellte dies die unterlegene Rader Mannschaft vor Probleme. Während der Anfangsphase hielten die Rader gegen und kamen zu einem frühen Gleichstand von 3:3. Allerdings wurde die schwere Aufgabe mit der Zeit immer komplizierter, da die erfahrene Mannschaft aus Marienheide konsequent verteidigte und mit ihren schnellen Außenspielern eine gute Antwort in Form von Tempogegenstößen parat hatte, um den Rader Aufschwung zu dämpfen. Zur Halbzeit stand es dann leider schon 6:10. Doch die Rader konnten mit viel Druck und klasse Einzelaktionen glänzen und auf 8:11 verkürzen. Trotz ihrer Bemühungen und vielen Chancen, welche oft das Aluminium trafen, reichte es nicht zum Sieg. Am Ende hieß es dann 10:19 für Marienheide, wobei man hier anmerken darf, dass der Sieg in dieser Höhe nicht den Verlauf des Spieles widerspiegelt. Mit einem Quäntchen mehr Glück hätte die Rader Mannschaft hier für eine Überraschung sorgen können! Im Anschluss an das Endspiel folgte die Siegerehrung durch einen Lehrer der Sportfachschaft Marienheide. Die Mannschaft aus Rade trat mit dem zweiten Platz in den Händen und allgemeiner Zufriedenheit die Rückreise nach Rade an.

Erfolgreich für das THG waren: Dennis Heidenpeter und Maximilian Brauer (beide mit zahlreichen Paraden im Tor), Janik Kevenhörster (14 Tore), Lukas Kohnen (11 Tore), Julian Fröse (7 Tore), Jonas Bonekämper (7 Tore), Levin Pett (3 Tore) Felix Johnen (2 Tore), Laurin Mairl (2 Tore), Joshua Knorz, Dominik Czernia, Janis Kaplan, Hürkan Kugu, Jeremy Weischeid, Leon Hack und Till Kalkuhl.