Liebe Eltern,
wie Sie bereits der Presse entnommen haben, hat das Land NRW aufgrund der hohen Infektionszahlen folgende Regelung zum Schulbetrieb vor und nach den Weihnachtsferien erlassen:
In den Jahrgangsstufen 1 bis 7 können Sie Ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen. Dazu teilen Sie es bitte der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer über SchulCloud oder über Email (info@thg-radevormwald.de) mit, wenn sie von der Befreiung Gebrauch machen wollen. Sie geben dabei an, ab wann Ihr Kind ins Distanzlernen wechselt. Frühester Termin ist der 14. Dezember 2020. Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich. Ihr Kind erhält Materialien zum Unterricht über SchulCloud oder Logineo zur verpflichtenden Bearbeitung.
Die Befreiung vom Präsenzunterricht in den Klassen 1 bis 7 und der obligatorische Distanzunterricht sind nicht mit einem Aussetzen der Schulpflicht gleichzusetzen. Das Lernen und Arbeiten zu Hause, wie es von vielen Schülerinnen und Schülern im Frühjahr erstmals praktiziert wurde und für das es von uns fortgeschriebene Konzepte gibt, gilt auch für diese besondere Woche zwischen dem 14. und dem 18. Dezember 2020.
In den Jahrgangstufen 8 bis 12 wird Unterricht grundsätzlich nur als Distanzunterricht erteilt. Auch hier erhalten alle Schülerinnen und Schüler von ihren Fachlehrern Aufgaben zu verpflichtenden Bearbeitung.
Das Ministerium hat darauf hingewiesen, dass Klassenarbeiten und Klausuren geschrieben werden können. Daher werden die in der nächsten Woche angesetzten Klausuren und Klassenarbeiten in den Stufen 9, EF und Q1 regulär an den geplanten Tagen und Uhrzeiten geschrieben. Nähere Informationen erhalten Sie dazu von den jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrern. Große Klassen und Kurse schreiben in großen Räumen oder werden ggf. in zwei Gruppen geteilt, um einen größtmöglichen Abstand zu gewährleisten. Für alle noch zu schreibenden Arbeiten in den Stufen 5 bis 8 erhalten Sie nach den Ferien weitere Informationen.
Am 21. und 22. Dezember 2020 sowie am 7. und 8. Januar 2021 ist für alle Schülerinnen und Schüler unterrichtsfrei, d.h. es findet auch kein Distanzunterricht statt. Die Notbetreuung für die Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 findet sowohl am 21./22. Dezember 2020 als auch am 7./8. Januar 2021 statt. Bitte melden Sie Ihr Kind ebenfalls über Ihre Klassenlehrerin bzw. Klassenlehrer an.
Ich hoffe, dass wir mit diesen Maßnahmen das Ziel erreichen werden, die Infektionszahlen zu senken. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne ab Montag an uns wenden.
Ich wünsche Ihnen ein hoffentlich weitgehend problemloses schönes Wochenende!
Mit freundlichen Grüßen,
Fischbach-Staeding, Schulleiter