Die Schüler des Informatikkurses der jetzigen Q2 bekamen letztes Schuljahr Besuch von drei IT-Expertinnen und Experten der Firma Vaillant Gmbh aus Remscheid. In einem gemeinsamen Projekt lernten die Schüler Grundlagen der Smart-Home Technologien kennen.

Insgesamt wurde die Lerneinheit zum Thema “Smart-Home” über vier Wochen durchgeführt. Das Besondere für die Schüler war, dass IT-Expertinnen und Experten über ihre berufliche Tätigkeit berichteten und dieses Wissen auch an die Schüler weitergaben. Die Firma Vaillant setzt stark auf die Entwicklung der Smart-Home-Technologien und alle Expertinnen und Experten sind unmittelbar in diesen Entwicklungsprozess eingebunden.

Besonders reizvoll war auch der hohe praktische Anteil des Projekts. In Kleingruppen entwickelten die Schüler eigene Projektideen wie z.B. die Steuerung einer (virtuellen) Heizung oder einer Wetterstation. Anschließend wurden diese Projektideen umgesetzt, indem Arduino-Platinen entsprechend programmiert wurden. Zuletzt implementierten die Projektgruppen jeweils ein Web-Interface zur Abfrage ihrer jeweiligen Arduino-Platinen.

Das Projekt wurde im Frühling 2020 durchgeführt. Leider musste die Abschlussveranstaltung mit einem Besuch der IT-Abteilung der Firma Vaillant GmbH und der Präsentation der Projekte coronabedingt ausfallen.

Am 18. Januar 2021 wurde die Abschlussveranstaltung dann per Videokonferenz nachgeholt. Zudem bekam jeder Schüler von der Firma Vaillant GmbH eine Arduino-Platine geschenkt. Von diesem praxisnahen Projekt zeigten sich die Schüler sehr begeistert. Zudem wurde das Interesse an Berufen im IT-Bereich geweckt, was sich daran zeigt, dass bereits einige Schüler sich in diesem Bereich beworben haben.

Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal bei der Vaillant GmbH, die dieses Projekt ermöglicht hat und hoffen auf eine Wiederholung des Projekts.