In den letzten Wochen vor den Sommerferien hat die damalige 6b mit ihrem Deutschlehrer, Alexander Kühn, Coronaspiele konzipiert. Zudem wurden die Coronaspiele von Iris Kausemann, der Radevormwalder Stadtarchivarin, als Dokumente von besonderem historischen Wert eingestuft und als Archivgut in den Bestand unseres Stadtarchives aufgenommen (wir berichteten).

Nach den Sommerferien wollte sich die Klasse – nun 7b – im Stadtarchiv darüber informieren, wo und wie ihre Spielkonzeptionen archiviert worden sind. Am 17.09.2021 besuchte die gesamte Klasse dafür das Radevormwalder Stadtarchiv und wurde dort von Iris Kausemann erneut sehr herzlich empfangen. Unsere Stadtarchivarin informierte die Klasse über die große Bedeutung eines Stadtarchivs und zeigte den Schülerinnen und Schülern vor Ort auch die vielen Gänge zwischen den geheimnisvollen Akten.

Im Stadtarchiv erwartete uns aber noch ein weiterer Gast: Die bekannte Radio Berg-Reporterin, Heike Magnitz, hatte sich ebenfalls dort mit uns verabredet, um das gesamte Radio Berg-Sendegebiet über die Coronspiele unserer 7b zu informieren. In der zweiten Herbstferienwoche war es dann soweit: Im täglichen Sendeprogramm von Radio Berg wurde immer wieder über die Coronaspiele berichtet, sodass niemand im Sendegebiet oder weltweit im Livestream über die besonders kreativen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler im Unklaren blieb. Auch auf der Radio Berg-Website wurde ausführlich über unsere Coronaspiele berichtet (s. hier).  Dankenswerterweise hat uns Radio Berg die Originalmitschnitte zur Verfügung gestellt, sodass sich alle Interessierten die Radioberichte gerne noch einmal anhören können.

Bevor es zurück zur Schule ging, haben wir noch einen kurzes Zwischenstopp im Parc de Chateaubriant eingelegt und ein Abschlussfoto vor einem der bekanntesten Radevormwalder Wahrzeichen gemacht – dem Rokoko-Gartenhaus aus dem Jahr  1772.

Am Ende des Tages stellte sich uns allen nur noch eine Frage: Ob es wohl möglich wäre, die vielen Konzeptideen auch einmal tatsächlich realisieren zu können? Mal schauen, was die Zukunft so bringt…

… und bei Frau Kausemann und Frau Magnitz möchten wir uns sehr herzlich für diesen spannenden und ereignisreichen Vormittag bedanken!

Corona-Spiele: Beitrag 1, (c) Radio Berg

Corona-Spiele: Beitrag 2, (c) Radio Berg