Eine Schülergruppe des THG aus der EF hat zusammen mit ihrem „Coach“ Herrn Sülz am Regionalentscheid des zdi-Roboterwettbewerbs in der Phänomenta in Lüdenscheid teilgenommen. Damit hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre informatischen Fähigkeiten mit Spaß an der Sache praktisch zu erproben.

Der Wettbewerb, der vom Netzwerk „Zukunft durch Innovation“ veranstaltet wird, basiert auf den Robotern von Lego. Dieser muss dann so programmiert werden, dass er bestimmte Aufgaben, wie das Transportieren eines Gegenstands von A nach B, selbstständig auf einer Wettbewerbsmatte löst.

Auf die Bewältigung dieser teils sehr kniffligen Aufgaben hatten die sechs Schülerinnen und Schüler ihren Roboter schon Monate lang vorbereitet. Schließlich konnte das Team nach drei Wertungsläufen auf Rang 4 landen und so einigermaßen zufrieden nach Radevormwald zurückkehren.