Am Freitag, dem 28.04.2023, startet die 10. Staffel unseres Schulradios THGfm im Bürgerfunk auf Radio Berg. Bis Ende Mai sind weitere THGfm-Sendungen zu hören. “Die 10. Staffel ist zudem eine Prämiere für uns”, berichtet Radiolehrerin Nadja Peterson, “denn in dieser Staffel werden einige der Sendungen unseres ersten Oberstufenkurses ausgestrahlt.” Seit dem letzten Schuljahr bietet das Theodor-Heuss-Gymnasium nun auch Radiokurse in der Oberstufe an, und zwar im Rahmen des Projektkurses “Radiojournalismus”. “Die Schülerinnen und Schüler haben nun in der Oberstufe die Wahl, ob sie eine Sendung gestalten wollen, die wir dann im Bürgerfunk auf Radio Berg veröffentlichen, oder eine Podcastreihe produzieren.”, erklärt Nadja Peterson. Alle sendefähigen Medienprojekte werden anschließend auf NRWision, Deutschlands größter Mediathek für Bürgermedien, hochgeladen und damit auch dauerhaft archiviert (www.nrwision.de).

Die Sendetermine der aktuellen Staffel lauten:

• 28.04.2023: Tierhaltung zur Coronazeit in Radevormwald
  • 12.05.2023: Umweltschutz in Radevormwald – Als Kleinstadt für die Zukunft unserer Natur
  • 26.05.2023: Mobilität in Radevormwald

Die Erstausstrahlung aller Sendungen findet jeweils ab 20:04 Uhr im Bürgerfunk auf Radio Berg (www.radioberg.de oder UKW 105,2) statt.

Außerdem wurde jede einzelne Sendungen der letzten Staffel von NRWision als “Tipp der Woche” ausgezeichnet. “Diese Auszeichnungen zeugen von dem hohen persönlichen Engagement unserer Schülerinnen und Schüler – die Auszeichnungen sind nicht selbstverständlich. Zudem attestieren sie uns jedes Mal, dass wir mit dem Radiounterricht auf einem sehr guten Weg sind und eine umfangreiche journalistische Grundausbildung ermöglichen.”, erläutert Radiolehrer Alexander Kühn. “Wir freuen uns sehr, unseren Schülerinnen und Schülern mit dem Schulradio solch einen intensiven Einblick in die Medienwelt zu ermöglichen. Das ist nicht bloße Theorie, sondern gelebte Medienkompetenz!”, konstatieren die beiden Radiolehrkräfte.