Aktuelles

Aktuelles2018-08-22T23:46:44+02:00

September 2022

Einstieg in die Oberstufe zum Schuljahr 23/24

September 27th, 2022|

Durch die Umstellung von G8 auf G9 an den Gymnasien wird es im nächsten Jahr an den meisten Gymnasien keinen neuen Oberstufenjahrgang geben. Das gilt jedoch nicht für das THG! Wir stehen als Bündelungsgymnasium für alle diesjährigen Absolventen von Haupt-, Real- oder Sekundarschulen aus der Region bereit, um ihnen den Besuch der Oberstufe am Gymnasium zu ermöglichen. Dafür werden wir einen speziellen Jahrgang gründen. In den kommenden Jahren nehmen wir dann zusätzlich Wiederholer anderer Gymnasien des Abiturjahrgangs 2025 auf. Für Interessierte bieten wir im Laufe des aktuellen Schuljahres zahlreiche Informationsveranstaltungen an.

November 2022

Der Schwedenaustausch: „You and me – equality!?“

November 28th, 2022|

Die sechzehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bewarben sich im vergangen Schuljahr für das Erasmus-Projekt mit der Lerbäckskolan in Lund rund um das Thema Diversität und Demokratie. Der Besuch der schwedischen Partner fand bereits vom 2. Mai bis zum 10. Mai 2022 statt.

Besuch der „Zehntklässler“

November 16th, 2022|

Am Dienstag, den 15.11., kamen knapp 60 Zehntklässler der Haupt-, Real- und Sekundarschulen aus Radevormwald, Hückeswagen, Halver, Wipperfürth und Lennep an das Theodor-Heuss-Gymnasium Radevormwald, um sich die Schule anzusehen und in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik in die Anforderungen der Oberstufe hineinzuschnuppern.

Schülerbericht: Erasmus-Projekttreffen in Radevormwald

November 15th, 2022|

Das einwöchige Austauschtreffen vom 6.-12.11.2022 war für uns Schülerinnen und Schüler sehr schön und lustig. Französische und niederländische Schülerinnen und Schüler arbeiteten gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern der Stufe 9 des THG am Thema „Bees and Biodiversity“. Projekte wie dieses sind eine tolle Gelegenheit, andere Kulturen besser kennenzulernen, und ich bin froh, dass ich diese Gelegenheit genutzt habe.

Pressebericht: Grundschüler erleben den Alltag am Gymnasium

November 14th, 2022|

40 Viertklässler der Katholischen Grundschule Lindenbaum besuchten für zwei Stunden den Unterricht am Theodor-Heuss-Gymnasium. Der Schnuppertag nimmt jüngeren Schülern die Angst vor einem anstehenden Schulwechsel. n wenigen Wochen nehmen die weiterführenden Schulen wieder Anmeldungen für das kommende Schuljahr entgegen. Hunderte Grundschüler und deren Eltern stehen dann vor der Qual der Wahl. Beliebt ist bei vielen das Theodor-Heuss-Gymnasium, das diese Woche sowohl Grundschüler als auch Zehntklässler der Real- und Sekundarschulen zu einem Hospitationstag einlädt.

Pressebericht: Europa zu Gast am Gymnasium

November 12th, 2022|

17 Kinder von zwei Schulen aus Frankreich und den Niederlanden sind diese Woche zu Gast am Theodor-Heuss-Gymnasium. Den Austausch gibt es seit vier Jahren. Und er ist nicht nur aus sozialer Hinsicht für die Mädchen und Jungen von Vorteil. Ist ein Schulhof schon unter normalen Bedingungen ein wuseliger und sehr lebendiger Ort, ist der des Theodor-Heuss-Gymnasiums aktuell noch ein Stück wuseliger und lebendiger. Denn noch bis zum Wochenende sind 17 Kinder aus der französischen Hauptstadt Paris und der niederländischen Stadt Hellevoetsluis, etwa 30 Kilometer südwestlich von Rotterdam gelegen, zu Gast am Gymnasium. „Wir haben am THG schon seit 13 Jahren Schüleraustausche – mit mehreren Ländern. Mit den beiden Schulen in Frankreich und den Niederlanden sind wie seit vier Jahren in Kontakt“, sagt die betreuende Lehrerin Nina Heinze.

Pressebericht: Viertklässler stehen vor einer wichtigen Entscheidung

November 12th, 2022|

Für viele Viertklässler beginnt in diesen Tagen eine sehr spannende Phase ihrer Grundschulzeit. Zusammen mit ihren Eltern müssen sie abwägen, auf welche weiterführende Schule sie nach Klasse 4 gehen. Die Grundschulen selbst geben jedem Mädchen und Jungen eine Empfehlung mit auf den Weg, aber die ist nunmal nicht bindend. Die endgültige Entscheidung liegt in den Händen der Eltern, die im besten Fall zusammen mit dem Nachwuchs die geeignete Schulform finden. Die Stadt Radevormwald möchte dabei ein wichtiger Gesprächspartner sein und lädt deshalb für kommenden Dienstag, 15. November, 19 Uhr, gemeinsam mit den beiden weiterführenden Schulen – Sekundarschule und Theodor-Heuss-Gymnasium – zu einem großen Informationsabend zu den weiterführenden Schulen in Radevormwald in die Aula der GGS Stadt ein.

September 2022

Trier-Fahrt 2022

September 24th, 2022|

Unser Lateinkurs hat vor einigen Wochen einen dreitägigen Ausflug in die Römerstadt Trier gemacht. Trier ist eine Stadt mit rund 110.000 Einwohnern und liegt an der Mosel in Rheinland-Pfalz. Vor mehr als 2.000 Jahren wurde Trier unter dem Namen Augusta Treverorum gegründet und ist somit die älteste Stadt Deutschlands. Sie war eine wichtige Stadt der Provinzen Roms, da von Trier aus der Nordwesten regiert wurde. Einige Bauwerke der Antike stehen immer noch in Trier und deswegen sind wir nach Trier gefahren.

THG mit fünf Staffeln beim Wipperfürther Stadtlauf vertreten

September 17th, 2022|

Nach den Ausfällen in den beiden vorherigen Jahren fand am vergangenen Freitag wieder der Wipperfürther Stadtlauf teil, bei dem sich die Läuferinnen und Läufer neben Jedermann-, Kindergarten-, Schul-, Benefiz- und Hauptläufen auch im Staffellauf messen konnten. Hier galt es in einer Viererstaffel je eine Runde durch die Altstadt (ca. 1,7km) zu rennen, um dann - ausgepowert und angefeuert von zahlreichen Zuschauern - das Ziel auf dem Marktplatz zu erreichen. Von sieben gemeldeten Staffeln konnten vom THG letztendlich fünf antreten, was wieder einmal zur inoffiziellen Auszeichnung "Schule mit den meisten Teilnehmern außerhalb Wipperfürths" führte.

Nach oben