Ein ebenso wichtiger Punkt sind die Verabschiedungen, von denen es in diesem Jahr zwei zu feiern galt. Frau Kluge und Herr Kuhlmann gaben ihren Ausstand. Frau Kluge, die mit sechs Stunden pro Woche am THG evangelische Religion unterrichtet hat, wird sich nun als Pfarrerin ihrer Gemeinde widmen. Einerseits bedauert sie, dass der Umgang mit den Schülern nun endet und sie nicht mehr an der Schule tätig sein wird, andererseits freut sie sich natürlich auch auf ihre neue Aufgabe. Mit einem von den Religionslehrern vorgetragenen Choral verabschiedete sich das Kollegium von Frau Kluge. Nach über dreißig Jahren verließ Herr Kuhlmann das THG. Viele Schülerinnen und Schüler kennen ihn als humorvollen Englischlehrer und engagierten Klassenlehrer, der sich mit seinen Klassen auch neben der Unterrichtszeit gerne zu gemeinsamen Unternehmungen und Ausflügen traf. In seinen Anfangsjahren am THG konnte Herr Kuhlmann noch sein zweites Fach Pädagogik unterrichten. Zu seinem Bedauern wurde der Unterricht in diesem Fach später aufgrund der zu geringen Größe der Schule eingestellt. Nicht nur bei der Schülerschaft war Herr Kuhlmann sehr beliebt, auch die Lehrerinnen und Lehrer schätzten seine Hilfsbereitschaft und seinen stets freundlichen Umgang. Neben den vielen Anekdoten, die er aufgrund seiner langjährigen Zeit in Radevormwald zu erzählen hatte, werden wir im Kollegium ebenfalls die gemeinsamen Klassenfahrten vermissen. Mit einem Ständchen des Lehrerrates verabschiedete sich das Kollegium von Herrn Kuhlmann. Wir wünschen Frau Kluge viel Freude mit ihrer neuen Aufgabe und Herrn Kuhlmann einen nicht zu aufregenden “Ruhestand” und hoffen, beide noch ab und zu am THG zu sehen. Zur großen Freude des Kollegiums gab es zum Ausstand ein reich gedecktes Buffet, so dass die unterrichtsfreie Zeit gestärkt in Angriff genommen werden konnte.