Anna König (Q2) hat bereits zum zweiten Mal erfolgreich an der Internationalen Biologie-Olympiade (IBO) teilgenommen. Wie schon bei der 27. Biologie-Olympiade, erreichte sie auch diesmal (28. Internationale Biologie-Olympiade) die zweite Runde und schloss mit einem beachtlichen „Platz 200“ von ursprünglich 1741 Teilnehmern ab.
Bei der Biologie-Olympiade werden in der ersten Runde Aufgaben, die zum Teil auch die Durchführung von Versuchen sowie selbstständige Recherche erfordern, als Hausarbeit eigenständig bearbeitet und anschließend eingeschickt. Erreicht man eine bestimmte Punktzahl, wird man zur zweiten Runde zugelassen. Diese besteht aus einer zweistündigen Klausur, die unter Aufsicht geschrieben werden muss. Es werden 40 Multiple-Choice-Fragen sowie 10 komplexe Fragen aus den Bereichen Zytologie, Anatomie und Physiologie der Pflanzen und Tiere gestellt. Das Niveau dieser Arbeit geht weit über den Schulstoff hinaus.
Zur dritten Runde, die an der Universität Kiel ausgetragen wird, wurden bundesweit nur 45 Schülerinnen und Schüler zugelassen. Zu dieser Runde gehört auch eine dreitägige Schülerakademie in einem Ausbildungslabor der Bayer-AG. In Kiel können sich die Teilnehmer für das Finale des Wettbewerbs in Coventry (Großbritannien) qualifizieren.
Die erste Runde der nächsten Biologie-Olympiade beginnt voraussichtlich im Mai 2017. Alle im Fach Biologie begabten und motivierten SchülerInnen der Oberstufe können mitmachen. Sie sollten in der Lage sein, sich selbstständig biologischen Problemlöseprozessen zu stellen. Falls sich mehrere Interessierte finden, wird am THG eine Vorbereitungshilfe in Form einer AG (siehe Übersicht AG-Angebote) stattfinden.
Nähere Informationen zur Biologie-Olympiade gibt es hier: ftp://ftp.rz.uni-kiel.de/pub/ipn/misc/Biologieolympiade_deutsch.swf (Image-Film)