Am Montag, 25.3.19, machten sich 45 Schülerinnen und Schüler der EF, begleitet von Frau Speitel und Herrn Schubert,  auf zur Jugendburg Gemen im westlichen Münsterland, um sich drei Tage lang in wirklich herrschaftlicher Umgebung mit Fragen nach dem eigenen Leben, der persönlichen oder beruflichen Zukunft zu beschäftigen.

Daneben sollte auch die Gegenwart nicht zu kurz kommen: Fuß- und Basketball, Ausflüge nach Borken, diverse Werwolfspiele und abendliche Besuche im Burgkeller rundeten die Tage ab. Und sogar Cordula, seit 500 Jahren als Hausgeist auf dem Schloss aktiv, konnte von einigen Schülerinnen und Schülern sowie dem begleitenden Lehrpersonal belauscht und für kurze Augenblicke in verschiedenen Gestalten gesichtet werden.