Dieses Schuljahr war der Besuch der Phänomenta in Lüdenscheid wieder möglich. Im Rahmen der MINT-Förderung unserer Schule besuchten am 16.12.2021 alle sechsten Klassen, begleitet von Frau Stranianek, Frau Lange, Frau Euskirchen, Herrn Stendtke und Herrn Rödding, die Physikausstellung.
Mit zwei Bussen machten sich die drei Klassen früh am Morgen auf den Weg. Direkt nach der Ankunft ging es schon los und die Schülerinnen und Schüler konnten die Ausstellung in Kleingruppen erkunden. An zahlreichen Stationen, die alle zum Ausprobieren einluden, wurden physikalische Phänomene erforscht. So konnten die Schüler auf vier Etagen Experimente um Licht, Schall, Elektrizität, Magnetismus und Mechanik durchführen.
Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer waren mit Begeisterung dabei. Zwischendurch gab es außerdem die Gelegenheit, sich bei einem kleinen Snack zu stärken. An der Theke wurden auch zahlreiche physikalischen Spielereien gekauft, so dass zu Hause weiter experimentiert werden konnte.
Um Ein Uhr kamen alle zufrieden an der Schule an und waren sich einig, dass sich der Ausflug gelohnt hat!