Fünf Schülerinnen des Theodor-Heuss-Gymnasiums haben ehrenamtlich an dem Projekt des  Oberbergischen Kreises „Sozialführerschein“ teilgenommen und am 13.06.23 ihr Zertifikat entgegengenommen. Das Projekt startete im Winter 2022, wo wir eine theoretische Einführung bekamen. Bei dieser konnten wir uns anhand von verschieden Geräten in das Leben beeinträchtigter Personen hineinversetzen. Weiter ging es damit, dass wir uns bei verschiedenen Einrichtungen bewerben sollten. Dabei waren zum Beispiel das Johanniter Altenheim, die Tagespflege Diakonie und der katholische Kindergarten. In einer von diesen Einrichtungen, die wir selbst wählen durften, haben wir insgesamt 12 Stunden an vier Nachmittagen ehrenamtlich ausgeholfen. Später wurde uns mit Anwesenheit des Bürgermeisters und des stellvertretenden Landrats der Sozialführerschein ausgehändigt.

Ziel dieses Projektes war es, einen guten Einblick in den Beruf und Alltag einer sozialen Einrichtung zubekommen. Zudem ist der Schein eine gute Hilfe bei späteren Bewerbungen. Außerdem konnten wir neue Erfahrungen sammeln, andere Lebensweisen kennenlernen und uns sozial engagieren. Das war eine prägende Erfahrung. Für manche von uns war es sogar eine berufliche Entscheidungshilfe.

von Julina Schmiede und Leni Abel, Klasse 9B