Für den diesjährigen Abiturienten Bastian Blum endet das Jahr 2025 mit einer ganz besonderen Ehrung. Nachdem sein Podcast „Heute sprechen wir drüber“ (zum Radevormwalder Zugunglück von 1971) von NRWision, Deutschlands größter Mediathek für Bürgermedien, bereits im Frühjahr als „Tipp der Woche“ ausgezeichnet worden ist (s. hier), hat er nun sogar Platz 3 der TOP 100-NRWision-Audiocharts 2025 erreicht!
„Platz 3 der TOP 100-Charts ist eine unglaubliche Anerkennung, für die wir Bastian unsere herzlichsten Glückwünsche aussprechen!“, schwärmt Radiolehrerin Nadja Peterson, die ihn bei seinem Podcastprojekt im letzten Jahr begleitet hat. „Man muss sich das wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen: Sein Podcast war der am dritthäufigsten angeklickte Audiobeitrag bei NRWision im ganzen Jahr 2025 – das ist einfach unbeschreiblich!“
In die TOP 100-Audiocharts schaffen es jene Audiobeiträge mit den meisten Aufrufen im gesamten Jahr. „Um das einmal einzuordnen: Bislang waren wir vom Schulradio THGfm noch nie in den TOP 100-Charts vertreten; vor allem weil die Konkurrenz aus den großen Unistädten (Düsseldorf, Münster, Bielefeld) enorm groß ist und wir auch nie gegen die Millionenstadt Köln und ihr Umland angekommen sind.“, erklärt Nadja Peterson, „Bastian Blum hat sich mit seinem Podcast gegen all die starke Konkurrenz durchgesetzt. Dies ist die höchste Auszeichnung, die das Schulradio THGfm bisher erhalten hat!“
Bastian Blum kann es selbst kaum glauben: „Ich bin sprachlos. Ich hätte nie gedacht, dass mir so viele Menschen zuhören. Unglaublich!“ Er ist überwältigt von der Resonanz und den vielen positiven Rückmeldungen, die er erhalten hat. Vor allem aber dankt er seinen beiden Gesprächspartnerinnen (Sigrid Augst-Hedderich und Monika Zierden), die ihm diese umfangreichen, emotionalen und persönlichen Einblicke in eines der schwersten Kapitel der jüngeren Stadtgeschichte ermöglicht haben.
Der Podcast „Heute sprechen wir drüber“ zum Radevormwalder Zugunglück von 1971 zeigt auf sehr einfühlsame Weise, dass Wunden manchmal nur sehr langsam verheilen und es anderseits aber auch entlastend sein kann, Erinnerungen mit anderen zu teilen. Zudem gelingt es dem jungen Podcaster Bastian Blum, dieses sensible Thema der Radevormwalder Stadtgeschichte modern aufzubereiten und dadurch auch der jungen Generation nahezubringen. Er hat damit ein Projekt erschaffen, was unterschiedliche Generationen in Radevormwald verbindet und zugleich das Andenken der vielen gleichaltrigen Opfer bewahrt.
Wer sich den Podcast noch einmal in Ruhe anhören möchte, findet ihn – wie auch alle anderen Beiträge von THGfm – auf NRWision: sowohl die erste als auch die zweite Folge.
