Allgemeines

Medien gehören zur „natürlichen“ Umgebung der Schüler und ihr Stellenwert in unserer täglichen unmittelbaren Umwelt wird von Tag zu Tag größer. Angesichts der Herausforderung durch die elektronischen Medien muss sich das THG verstärkt dem Auftrag stellen, einen zentralen Beitrag im Sinne des Unterrichtsprinzips Medienerziehung zum sinnvollen und kritischen Umgang – insbesondere mit den Neuen Medien – zu leisten. Aufgrund unserer modernen Ausstattung besteht die optimale Möglichkeit, Medien verstärkt und sinnvoll einzusetzen. Sowohl durch zwölf interaktive Whiteboards, die im Kunsttrakt, den Naturwissenschaften und weiteren Klassenräumen zur Verfügung stehen, als auch durch die beiden PC-Räume (Raum 119 mit 25 Computerarbeitsplätzen und Raum 116 mit 20 Plätzen) sowie den Multimediaraum (Raum 111) und den Sprachenraum (Raum 110) können digitale Medien verstärkt in den Unterricht einbezogen werden. Die verschiedenen Fachschaften nutzen dieses Angebot vielfältig. Die Internetrecherche ist mittlerweile fester Bestandteil unterrichtlichen Arbeitens in den meisten Fächern. Auch Klassenpartnerschaften auf der Basis von eMail-Kontakten sind durch die Internetanbindung möglich. Außerhalb des Klassenraums bietet das Theodor-Heuss-Gymnasium seinen Schülern in der Mediothek und dem Selbstlernzentrum (Raum 201) die Möglichkeit zu selbst gesteuerter Medienauswahl und Nutzung. Zur Umsetzung des didaktischen Medienkonzepts besitzt das THG mobile iPad-Koffer in Klassensätzen. Diese können in Klassenräume transportiert werden und über ein WLAN-Modul drahtlos vernetzt werden.

Das vollständige Medienkonzept können Sie hier downloaden.

Mediothek

Die zu Beginn des Schuljahres 2009/2010 neu eröffnete, geräumige Schülermediothek im Untergeschoss des neuen Aulagebäudes bietet vielfältige Möglichkeiten zur Recherche und für den Unterricht. Mit mehr als 6000 Printmedien sowie eine Vielzahl digitaler Medien verfügt sie über eine reichhaltige und aktuelle Ausstattung. Mehrere Sitzgruppen und Arbeitstische bieten viel Platz zum Lesen, Studieren und Arbeiten. Sowohl für Gruppenarbeiten während des Unterrichts, als auch zum Lernen in Freistunden oder nach Schulschluss sowie für die Erarbeitung von Referaten und Präsentationen finden die Schülerinnen und Schüler hier optimale Möglichkeiten. Vier PC-Arbeitsplätze mit Internetverbindung bieten außerdem Gelegenheit zu Recherche und computergestützter Arbeit. So können Schüler nach Informationen recherchieren, um Problemfelder des Unterrichts abzuklären, zu wiederholen oder Gelerntes zu üben. Referate oder Facharbeiten können bearbeitet bzw. die notwendige Informationsbeschaffung realisiert werden. Die Mediothek ist täglich von 9.00 bis 15.00 Uhr geöffnet (freitags bis 12.00 Uhr) und unsere Aufsichtskräfte helfen auch gerne weiter, falls es einmal nicht direkt gelingt, das gewünschte Buch zu finden. Das Mediothek-Team bietet auch ein System zur Ausleihe an, damit Bücher zum Schmökern oder für Referate und Facharbeiten mit nach Hause genommen werden können. Aufgrund der flexiblen Regale eignet sich die Mediothek auch bestens als Veranstaltungsort. So werden beispielsweise Autorenlesungen hier abgehalten und Arbeitsgemeinschaften wie die „Mediothek-AG“ treffen sich regelmäßig in der gemütlichen Sitzecke.

Selbstlernen am THG

Das Theodor-Heuss-Gymnasium bietet Schülerinnen und Schüler und Schülern auch außerhalb des Unterrichts die Möglichkeit, mit dem Computer für Schulzwecke zu arbeiten. So können Schülerinnen und Schüler und Schüler nach Informationen recherchieren, um Problemfelder des Unterrichts abzuklären, zu wiederholen oder Gelerntes zu üben. Referate oder Facharbeiten können bearbeitet bzw. die notwendige Informationsbeschaffung realisiert werden. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bietet das Gymnasium einen eigenen Raum für diese Zwecke: im Schülerselbstlernzentrum (R 201) stehen Lernsoftware und ein Computerraum mit 15 Arbeitsplätzen zur Verfügung, so dass Themen selbständig und über einen größeren Zeitraum bearbeiten werden können. Für alle Schülerinnen und Schüler und Schüler besitzt das Theodor-Heuss-Gymnasium seit August 2009 eine Mediothek mit vier Computerarbeitsplätzen.

Computer und Medienräume

Raum 119: In diesem Raum stehen 25 Schülerarbeitsplätze und ein Lehrerarbeitsplatz zur Verfügung. Der Raum ist vollständig an das Schulnetz angebunden. Als Peripheriegerät sind ein Laserdrucker, ein ActivePanel und ein Beamer vorhanden.

Raum 116: In diesem Raum finden sich 20 Schülerarbeitsplätze und ein Lehrerarbeitsplatz, 1 Laserdrucker, 1 Beamer und ActivePanel. Der Raum ist ebenfalls an das Schulnetz angebunden. R 116 dient vorwiegend als Informatik-Fachraum, d.h. die Informatikfachliteratur und die Soft- und Hardware des Fachbereichs Informatik werden dort aufbewahrt. Zur Fachliteratur gehören Zeitschriften und Bücher. Darüber hinaus steht auch R 116 allen Klassen und Fächern zur Verfügung. Auf den Computern ist ein schulintern vereinbartes Software-Portfolio installiert.

Raum 111: Der Medienraum des Theodor-Heuss-Gymnasiums steht allen Fachbereichen zu Verfügung. Er ist mit modernster Film- und Präsentationstechnik ausgestattet.

Der Medienraum dient vor allem Vorführungen von DVD-Filmen sowie computergestützten Unterrichtsprogrammen.

Netzwerk (LAN)

Das Theodor-Heuss-Gymnasium verfügt über ein LAN, an das bereits alle Klassenräume angebunden sind. An diesem Netz werden etwa 80 Computer und verschiedene Peripheriegeräte (Beamer, Drucker, Whiteboard, etc.) für den Lehr- und Verwaltungsbereich betrieben. Das LAN für den Lehr-und Verwaltungsbereich ist dabei aus Sicherheitsgründen physikalisch voneinander getrennt.

WLAN-Accesspoints befinden sich im gesamten Schulgebäude. Das LAN ist angebunden an einen leistungsstarken Server, der verschiedene Netzwerkdienste schulweit anbietet. Über einen Fileserver können z.B. Daten mit einer differenzierten Rechtestruktur auf zentralen Laufwerken gespeichert und geladen werden. Ein Routerdienst verbindet das Schulnetz mit dem Internet. Der Internetverkehr wird zudem über ein professionelles Filtersystem überwacht, um das Downloaden illegaler und jugendgefährdender Internet-Inhalte zu blockieren.