Die Neugestaltung des Mensagartens ist eine Aufgabe für viele, deshalb widmet sich auch die gesamte Jahrgangsstufe 5 im Rahmen der Projekttage dieser besonderen Aufgabe. Die 5a hat am ersten Tag bereits damit begonnen, einen Teil der Grasfläche zu entfernen, einen Erdwall aufgehäuft für einen Kräuterhügel und die ersten Wege angelegt.

Die 5c hat am zweiten Tag für die Bepflanzung gesorgt – oder besser gesagt: für die Besorgung der Pflanzen. Dafür hat die Klasse Kathi Hentzschel, eine der bekanntesten Radevormwalder Naturschützerinnen, in ihrem heimischen Gartenparadies besucht. Die Klasse 5c lernte viel Wissenswertes über die naturgerechte Gartengestaltung und es gab zahlreiche Tipps, wie die Pflanzen in unserem Mensagarten perfekt gedeihen können.

Kathi Hentzschel begleitet unser gesamtes Mensagarten-Projekt sehr intensiv und wusste daher genau, welche Pflanzen sich aktuell am besten für unseren neuen Nutz- und Naschgarten eignen werden. Vor Ort traf die Gruppe auch auf Regina Hildebrandt vom Umweltamt der Stadt Radevormwald. Frau Hildebrandt ist die zweite wichtige Unterstützerin des Mensagartens: Der Mutterboden für die Beete, Rindenmulch für die Wege und das Material für die Hochbeete wurden uns von der Stadt zur Verfügung gestellt. Für diese vielfältige und tatkräftige Unterstützung sind wir sehr dankbar!

Mit viel Proviant ging es zurück zur Schule, wo die ersten Pflanzen auch schon in ihr neues Zuhause eingesetzt werden konnten.