Am dritten Projekttag durfte nun die Klasse 5b den Mensagarten umgestalten. Im Rahmen von fünf Stationen haben sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aspekten der nachhaltigen Gartengestaltung auseinandergesetzt. Die fünf Stationen hatten dabei folgende Schwerpunkte:

1. Anlegen von Wegen im Mensagarten: Mit sehr viel Eifer und Kraftaufwand haben die 5er die Erde überall dort abgetragen, wo die neuen Wege entstehen sollen. Die abgetragene Erde wurde am Rand des Mensagartens aufgehäuft und dient zukünftig als Kräuterhügel.
  2. Erstellen von Informationsplakaten: Mithilfe der iPads haben sich die Kinder mit verschiedenen Themen beschäftigt und dazu informative und anschaulich gestaltete Plakate erstellt; unter anderem zu folgenden Themen: Insektensterben, naturnahe Gartengestaltung, Nützliche und Schädlinge. Zudem wurden Steckbriefe zu diversen Nutzpflanzen erstellt.
  3. Anpflanzung von Johannisbeerstecklingen: Die von Frau Hentschel erhaltenen Johannisbeerstecklinge wurden eingetopft und im Boden eingepflanzt, sodass diese nun mit der Wurzelbildung beginnen können.
  4. Bunte Kieselsteine: Damit es in unserem Mensagarten das ganze Jahr über bunt ist, haben die 5er Kieselsteine mit bunten Motiven und Botschaften versehen.
  5. Samenkugeln erstellen: Bei dieser Station haben die Schülerinnen und Schüler Samenkugeln erstellt, die man frei im Garten auswerfen kann und aus denen dann im Verlauf des Jahres eine bunte Blumenpracht erblüht.

Die Samenkugeln werden am Präsentationsnachmittag verkauft. Wer also eine der  begehrten bunte Blütenüberraschung für den heimischen Garten und Balkon erwerben möchte, kann gerne am Freitag, 15.09., zwischen 14-17 Uhr in Raum 25 vorbeischauen – solange der Vorrat reicht.