Die Internationale Biologieolympiade (IBO) ist ein jährlich wiederkehrender Schülerwettbewerb, der der Förderung biologisch begabter Schülerinnen und Schüler insbesondere der Sekundarstufe II im Fach Biologie dient. Hierzulande wird ein vierstufiges Auswahlverfahren durchgeführt, bei dem aus mehr als eintausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern schließlich die vier besten deutschen Schülerinnen und Schüler im Fach Biologie eines Schuljahres gefunden werden.

In der ersten Runde müssen einzelne Schüler vier offen gestellte, komplexe Aufgaben aus allen Bereichen der Biologie bearbeiten. Die Aufgaben können mit Hilfe von Fachliteratur und Expertise als Hausarbeit gelöst werden. Die Aufgaben liegen über dem Niveau des Schulstoffes.

In diesem Jahr haben 1039 Schülerinnen und Schüler bundesweit an der ersten Runde teilgenommen. Von diesen haben sich 437 Schülerinnen und Schüler für die zweite Runde qualifiziert. Mit hervorragenden Ergebnissen konnten sich auch Dorothea Osenberg und Carina Wüster für die zweite Runde des Wettbewerbs qualifizieren. An dieser Stelle ein herzlicher Glückwunsch an die beiden Schülerinnen und viel Erfolg für die zweite Runde, die bis Ende November ausgetragen wird.