Um sich mit dem System vertraut zu machen, wurde das Kollegium etappenweise fortgebildet. Herr Assenmacher und Herr Wirtz vom Kompetenzteam Rhein-Sieg leiteten Mittwoch und Donnerstag in der letzten Schulwoche die Fortbildung.
Die Lehrerinnen und Lehrer lernten unter anderem, wie sie sich einen eigenen virtuellen Klassenraum anlegen und Unterrichtsmaterial online zur Verfügung stellen. Schülerinnen und Schüler können in den jeweiligen Kurs eingebucht werden. Es besteht sogar die Möglichkeit Hausaufgaben über diese Lernplattform aufzugeben und einzusammeln.
Zwar verfügen schon einige Schulen über das System, trotzdem ist das THG mit bei den ersten Schulen, die diesen zukunftsweisenden Weg gehen. Im Oberbergischen Kreis ist das Theodor-Heuss-Gymnasium zudem die erste Schule überhaupt, die mit dieser Lernplattform arbeitet.