Gestaffelt in vier Jahrgangsstufen, hatten die Schülerinnen und Schüler jeweils 75 Minuten Zeit, um kniffelige Aufgaben rund um die Mathematik zu beantworten. Ein Großteil der Aufgaben ließ sich durch logisches Denken erschließen, wobei die Art der Aufgabenstellung nicht den üblichen Aufgaben aus dem Mathematikbuch entspricht.

An unserer Schule nahmen 20 Schülerinnen und Schüler für die Jahrgangsstufen 5 und 6 teil. Für die Klassenstufen 7 und 8 fanden sich 27 Teilnehmer, leider gab es nur 2 Teilnehmer in den höheren Klassenstufen.

Deutschlandweit gab es im letzten Jahr über 800.000 Teilnehmer. Weil es sich um einen internationalen Wettbewerb handelt, konnten in diesem Jahr über 6 Millionen Schülerinnen und Schüler in mehr als 50 Ländern teilnehmen. Das Theodor-Heuss-Gymnasium war mit dabei.