Gleich zweimal vertreten war die Klasse 5b, die eine Hälfte spielte als Bläserklasse unter der Leitung von Frau Scheibner die Stücke „Mickey Mouse March“, „www.Bandtime.com“ und „Sunny Samba“, die andere Hälfte trat als Theaterklasse unter der Leitung von Frau Nath mit kurzweiligen Sprechmotetten auf. Gemeinsam sangen und spielten die Theater- und Bläserklassenschüler der Klasse 5b drei Songs aus dem Musical „Mary Poppins“.

Die Bläserklasse 6b spielte die Stücke „Pirates“, „My Heart Will Go On“ und „Maxi und Mini“. Auch das Schulorchester war bei dieser Vorstellung zum letzten Mal in dieser Zusammensetzung zu sehen. Gleich 25 Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr das Abitur absolvieren, werden das Orchester verlassen. Unter den Mitgliedern des Schulorchesters befanden sich zudem gleich drei Geschwistertrios aus den Familien Brandt, Mehner und Mentzel.

Premiere feierte dafür ein neues Instrument, ein Kontrabass, der dem Orchester von Herrn Voß gespendet wurde. Im Stück „Schirazula Marazula“ spielte Clara Mentzel aus der Jahrgangsstufe 10 zum ersten Mal mit dem neuen Instrument. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Voß, der an dem Konzertabend von Frau Scheibner und Herrn Fischbach-Städing als Dankeschön ein kleines Präsent überreicht bekam. Den begeisterten Zuhörern präsentierte das Schulorchester außerdem die Stücke „Die Morgenstimmung“ von E. Grieg, einen „Ungarischen Marsch“ von H. Berlioz und einen „Türkischen Marsch“ von L. v. Beethoven. Als „Rausschmeißer“ spielte das Orchester noch den Titel „Born to be wild“.

Ein Jubiläum als Leiterin des Schulorchesters feierte Frau Scheibner, die seit 20 Jahren den Schülerinnen und Schülern das Theodor-Heuss-Gymnasiums die Möglichkeit bietet, im Orchester mitzuspielen. Sie erhielt von Schulleiter Fischbach-Städing einen Präsentkorb als Anerkennung ihres Engagements.

Wir können uns schon auf das nächste Konzert freuen, das dann in der kühleren Jahreszeit als Weihnachtskonzert stattfinden wird.