Tobias Flamme wurde 1985 in Radevormwald geboren und wuchs in Wipperfürth auf. Nach seinem Studium in Köln und anschließendem Referendariat in Kleve kehrte er ins seine Bergische Heimat zurück.

Wie sind Sie an das THG gekommen?

Ich habe im Oktober 2014 mein Referendariat an einem Gymnasium am Niederrhein beendet und mich sofort nach einer Stelle im Bergischen Land umgesehen. Das THG war eine der ersten Schulen, bei denen ich mich beworben habe. Als wenig später eine Vertretungsstelle im Fach Englisch ausgeschrieben wurde, war ich natürlich sofort zur Stelle. Ich bin sehr froh darüber, dass daraus nun eine permanente Stelle geworden ist.

Warum haben Sie sich für die Fächer Englisch und Französisch entschieden?

Mir hat der Unterricht in beiden Fächern schon in meiner eigenen Schulzeit immer viel Spaß gemacht, weil ich den Unterricht aufgrund der unterschiedlichen Themen und Methoden als recht abwechslungsreich empfunden habe. Das Tolle an Fremdsprachen ist außerdem, dass einem das Erlernen so viele neue Möglichkeiten eröffnet, Menschen aus anderen Kulturen kennen zu lernen, neue Orte zu bereisen, Filme zu sehen, Bücher zu lesen u.s.w.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Ich habe einen Hund, der sich alle erdenkliche Mühe gibt, mich wenigstens einmal am Tag für längere Zeit vor die Tür zu jagen, damit ich etwas Auslauf an der frischen Luft bekomme. Das ist auch gut so, denn als absoluter Medienjunkie sind meine sonstigen Hobbys der Gesundheit nicht unbedingt zuträglich: Da wäre eine ganze Reihe an Serien, die selbstredend einmal im Originalton und danach nochmals auf Deutsch mit Freunden gesehen werden müssen, und zudem jede Menge großartiger Bücher, Podcasts und Computerspiele.

Tobias