Von Alissa Doda, Klasse 5a

Am 08. Mai 2017 besuchten wir mit der Klasse 5a einen Bauernhof. Nachdem Herr und Frau Wiesemann uns freundlich aufgenommen haben, haben wir uns hingesetzt und gefrühstückt. Der Weg dorthin war anstrengend, windig und regnerisch. Nach dem Frühstück sind wir in den Kuhstall gegangen und Herr und Frau Wiesemann haben unsere Fragen beantwortet. Sie haben einen konventionellen Betrieb (=herkömmliche Landwirtschaft), sie bauen Weizen und Gerste an. Die Tiere werden mit Weizen, Gerste, Hafer, Mais und Grassilage gefüttert. Sie haben auf dem Bauernhof viele Kühe, 25 Kälber, Wachteln, Hühner, 5 Schafe, 2 Hunde und 5 Katzen.  Sie haben 5 Landmaschinen: Futtermaschine, Sämaschine, Heuwender, Ladewagen und Güllewagen. Der Bauernhof ist 100 Jahre alt. Sie produzieren 270 Liter Milch pro Tag und Fleisch. Die Milchkühe werden 2mal pro Tag gemolken. Die Kühe werden um 12 Uhr morgens rausgestellt und um 18 Uhr wieder reingestellt.  Herr und Frau Wiesemann haben einen Sohn, der den beiden auch mit den Tieren etc. hilft.