Schon vor den Sommerferien begannen am THG die ersten Vorbereitungen für den Aktionstag „Wohnen im Alter“. Der Differenzierungskurs Politik/Wirtschaft von Nadja Peterson beschäftigte sich ausgiebig mit dem Thema „Wie will ich wohnen, wenn ich alt bin?“. Hierfür schauten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst einmal an, welche Möglichkeiten es gibt, im Alter zu leben, und welche davon in Radevormwald angeboten werden. Auf dieser Basis entwickelten die Schülerinnen und Schüler eigenständig eine Umfrage, die sie dann im neuen Schuljahr in der Innenstadt von Rade durchführten. Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase werteten dann die Ergebnisse aus und bereiteten sie für eine Präsentation auf.

Parallel dazu entwickelte die Klasse 8a im Kunstunterricht von Sabine Räcker architektonische Visionen auf künstlerischer Ebene zu dem Thema „Wie leben wir in 60 Jahren?“.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a des Theodor-Heuss-Gymnasiums überlegten sich, wie sie gerne in 60 Jahren wohnen würden. Seit den Sommerferien kreisten die Gedanken der 8. Klässler deshalb um die Frage, wie ein Innenraum, ein Badezimmer oder eine Küche wohl in 60 Jahren aussehen könnte. Welche Funktionen muss der Raum in 60 Jahren noch erfüllen? Fallen Funktionen weg oder entstehen neue? Wie muss der Raum dann ausgestattet sein?

Neben der inhaltlichen Gestaltung galt es auch noch zahlreiche gestaltungspraktische Fragen zu klären. Mithilfe welcher Methode lassen sich die Möbel auf zweidimensionalen Pappaufstellern dreidimensional darstellen? Wie müssen die Möbel stabilisiert werden, damit sie tatsächlich im Karton stehenbleiben? Wie werden die Pappaufsteller am besten verklebt?

Die Ergebnisse aller Projekte wurden dann in der Woche vom 16.-20.10.2017 in der Sparkasse Radevormwald ausgestellt. Am Mittwoch, den 18.10.2017, fand dann im neu eingerichteten Haus der Begegnung in Radevormwald der Aktionstag „Wohnen im Alter“ im Rahmen einer Aktionswoche der oberbergischen Seniorenbeiräte statt. Die Schülerinnen Anna Maria Charchantis, Yaren Takac und Zehra Artkan stellten hierbei äußerst professionell mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation die wichtigsten Ergebnisse der Befragung dem interessierten Publikum vor.  Im Anschluss daran moderierten Elisa Ziegler und Friederike Kerkhoff die Podiumsdiskussion, an der Dejan Vujinovic und Frank Nipken als Vertreter der Stadt, Kyra Springer als Vertreterin des Vereins aktiv55plus, Pastor Dieter Jeschke und Wolf-Rainer Winterhagen als Vorsitzender des Seniorenbeirats sich mit verschiedenen Fragen zum Thema „Leben im Alter“ auseinandersetzten. Das Publikum zeigte sich in der anschließenden offenen Gesprächsrunde beeindruckt von der mehr als gelungenen Gesprächsführung der beiden Oberstufenschülerinnen.