Am heutigen EU-Tag gab es verschiedene Aktionen rund um die Europäische Union. In den großen Pausen fand im in den Europafarben geschmückten PZ für alle interessierten Schülerinnen und Schüler ein EU-Quiz statt, das der SW-Leistungskurs der Q1 gemeinsam mit dem Englisch-LK entwickelt hatte. Für eine vollständige Lösung der Fragen rund um die EU gab es EU-Kugelschreiber und Schokolade zu gewinnen.

Im Rahmen einer Luftballonaktion stellten alle Achtklässler die Buchstaben EU auf dem Schulhof nach. Dabei waren auch 14 Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule aus dem schwedischen Lund beteiligt, die aktuell und noch bis zum 10.4. am THG zu Gast sind.

Zudem besuchte uns unser Landtagsabgeordneter Jens Nettekoven. Er diskutierte im Leistungskurs Sozialwissenschaften mit den Schülerinnen und Schülern über verschiedene politische Fragen wie z.B. die Urheberrechtsreform. Dabei ging es durchaus kontrovers zu. Im Anschluss stelle Herr Nettekoven sich noch den Interviewfragen unseres Schulradios THGfm. Die Schüler möchten das Interview gerne in eine der nächsten Sendungen einbauen, die regelmäßig auf Radio Berg zu hören sind.

Es war ein schöner Tag, der allen Beteiligten die Auseinandersetzung mit dem Thema „EU“ ermöglichte und zudem viel Spaß gemacht hat.