Von Maya Kreimendahl

Vom 27.11.2019 bis zum 03.12.2019 hatten wir Schüler der Stufe 8 die Möglichkeit, an einem Schwedenaustausch teilzunehmen. Dieser lief über das ERASMUS+ Projekt. Mit einem kleinen Propellerflugzeug sind wir also am 27. 11. nach Kopenhagen geflogen und von dort aus weiter mit dem Zug nach Lund, einer schönen schwedischen Stadt, gefahren. Dort wurden wir dann sehr herzlich von unseren schwedischen Austauschpartnern begrüßt und sind dann auch direkt von unseren Gastfamilien mit nach Hause genommen worden. Während unserer Zeit dort haben wir die schwedische Schule besucht und dort an Projektarbeiten zum Thema ,,You and Me – Equality” gearbeitet. Mit unseren deutschen und den schwedischen Lehrern haben wir interessante Ausflüge gemacht. Zum Beispiel haben wir uns einen Film zum Projektthema angeschaut, sind zum Schwarzlichtminigolf gegangen und haben danach in einem Restaurant lecker gegessen. Wir sind aber auch auf eigene Faust losgezogen und haben die Stadt Lund in einer kleinen Stadtralley erkundet. Für die Freizeitgestaltung waren dann die Gastfamilien zuständig, ebenso wie für die Wochenendgestaltung. Wir haben uns alle gut verstanden und hatten auch keine Probleme bei der Verständigung, schließlich konnten wir zur Not händisch und füßisch sprechen. Das Essen hat allen gut geschmeckt, obwohl vieles anders war als in Deutschland. Jedenfalls waren wir alle traurig, als wir uns von unseren schwedischen Freunden verabschieden mussten und haben noch Tage danach gerne an die gemeinsame Zeit zurückgedacht.