Sindy Kuhl aus der Jahrgangsstufe Q2 hat sehr erfolgreich an der 32. Internationalen Biologie-Olympiade (IBO) teilgenommen. Von ursprünglich 1493 Teilnehmer/-innen der ersten Runde erreichten 679 die zweite Runde, darunter war auch die THG-Schülerin Sindy. In dieser zweiten Runde wurden 45 Schüler/-innen für die dritte Runde mittels einer zweistündigen Klausur ausgewählt, sieben kommen aus NRW. Diese Runde wurde von der THG-Schülerin knapp verpasst. Da sie aber unter den besten 20 aus NRW platziert wurde, kann Sindy sich zusätzlich zur Urkunde auch über einen 60-Euro-Buchgutschein freuen. Herzlichen Glückwunsch zu deinen Erfolgen in den ersten beiden Runden, liebe Sindy!

Informationen zur Biologie-Olympiade:

Die IBO ist ein jährlich wiederkehrender Schülerwettbewerb und richtet sich an Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe II.

„Die Ziele des Wettbewerbes sind, aktives Interesse an biologischen Arbeiten und kreatives Denken beim Lösen biologischer und ökologischer Fragestellungen zu fördern, Kontakte zwischen biologisch besonders interessierten Schülerinnen und Schülern herzustellen und freundschaftliche Beziehungen zwischen jungen Menschen verschiedener Länder zu entwickeln, um dadurch zur internationalen Zusammenarbeit und zum Verständnis verschiedener Nationen beizutragen.“ (http://www.biologieolympiade.de/)

In einem vierstufigen Auswahlprozess werden vier Schüler/-innen für eine „Olympiamannschaft“ ausgewählt. Die letzte Runde findet jeweils im Sommer in einem Teilnehmerland statt; in diesem Jahr ist die Austragung in Portugal geplant.

Das Auswahlverfahren für die nächste Biologie-Olympiade beginnt bereits im April 2021. Austragungsland der 33. Biologieolympiade (2022) wird Armenien sein.

Für Schüler/-innen, die sich für eine Teilnahme interessieren, besteht am THG die Möglichkeit, eine vorbereitende AG zu besuchen (dazu einfach die Biologie-Lehrkraft ansprechen).