Ein großer Erfolg im Fach Biologie wurde im Sommer 2020 coronabedingt leider nicht mit der geplanten offiziellen Würdigung am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie in Dortmund begangen, soll dafür aber zumindest hier besonders erwähnt werden: Franziska Hebbecker, Abiturientin des Jahrgangs 2020, erhielt mit ihrem Abitur auch den „Karl-von-Frisch-Preis“. Dieser zeichnet Abiturientinnen und Abiturienten mit herausragenden Leistungen im Fach Biologie aus. Neben einem Empfehlungsschreiben gehört zur Bewerbung auch der Nachweis darüber, dass in allen Halbjahren der Q-Phase mindestens 14 Punkte im Fach Biologie erreicht wurden. Die Bewerbung von Franziska war überaus erfolgreich und sie erhielt neben einer Urkunde sowohl einen Buchpreis als auch ein Zeitschriftenabonnement und eine kostenlose Mitgliedschaft im „Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)“ für ein Jahr.

Info: Namenspatron des Preises ist der Naturforscher Karl von Frisch (1886 – 1982), der manchen vielleicht bekannt ist, weil er u. a. die „Sprache der Bienen“ entschlüsselt hat.