Bericht von Lilliane Behrensmeier, Klasse 6a

Am 02. November 2021 besuchten der Schauspieler Volker Büdts und Klaus Prangenberg alias Prof. Dr. Otto Liebermann das THG in der dritten Schulstunde. Diese führten unterhaltsam verschiedene physikalische Experimente im Unterricht der sechsten Klassen durch. Unter anderem wurden Versuche mit flüssigem Stickstoff, Elektrizität und der Zentrifugalkraft anschaulich erklärt. Das hat allen Schülerinnen und Schülern großen Spaß gemacht und ihr Interesse am beinahe magischen Schulfach Physik geweckt.

Bericht von Amalia Ibe, Emma Wilhelm und Kristina Keberlan, Klasse 6a

Am 2. November 2021, in der dritten Stunde, gingen die Kinder der 6.Klassen in die Aula der Schule. Dort wurde ihnen die Show von zwei Physikanten vorgestellt, sie hießen Volker Büdts und Professor Dr. Otto Liebermann (Klaus Prangenberg). Sie reisen durch Deutschland und zeigen physikalische Experimente. Herr Büdts hat immer kleine Späßchen gemacht und Professor Dr. Liebermann war sehr streng zu ihm. Das fanden aber alle lustig. Beim ersten Experiment hat Volker Büdts Lehrer Fabian Stendtke als Versuchskaninchen genommen. Dafür musste Herr Stendtke aus einem Glas Wasser trinken, danach hat Herr Büdts Herr Stendtke ein Bonbon dafür gegeben. Dann hat er das Glas auf eine Art Schaukel gestellt und schwang die Schaukel dann durch die Luft, doch das Glas fiel nicht runter und das Wasser verschüttete nicht. Bei einem anderen Experiment hatten alle Kinder Spaß, denn zuerst hat Professor Dr. Otto Liebermann mit einer kleinen Flasche Rauchwolken gemacht und dann hat Herr Büdts mit einem riesigen Gerät riesige Rauchwolken gemacht. Das war richtig cool! Dann gab es noch das KABUMM Experiment. Dort hat Herr Büdts eine Flasche mit flüssigem Stickstoff in ein Fass mit Öl und Schwämmen geschmissen. Plötzlich hat es dann auf einmal ganz laut KAAAAAA BUMMMMMM gemacht und das Fass ist explodiert und alle Schwämme sind rausgeflogen. Bei einem anderen Experiment wurden fünf Kinder von Herrn Büdts ausgesucht , die sollten sich dann an den Händen halten und die beiden äußeren auch noch an einem Metall. Doch als sich die letzten beiden angefasst haben, fing an Musik zu spielen. Denn an einem Metall war ein MP3-player befestigt und an dem anderen eine Musikbox. Also weiß man, dass Elektrizität auch durch Menschen fließen kann. Es gab natürlich auch noch andere Experimente, aber das waren die wichtigsten. Die Show war sehr spannend und alle haben sehr viel gelacht.