Sechzehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 haben sich in diesem Frühjahr beworben, um beim Erasmus-Projekt mit der Lerbäckskolan Lund aus Schweden mitzumachen. Begleitet von zwei Lehrerinnen besuchten die schwedischen Austauschschüler aus Lund vom 2. Mai bis zum 10. Mai 2022 unser Theodor-Heuss-Gymnasium. Während ihres Aufenthalts wohnten sie bei ihren Austauschpartnern aus der Jahrgangsstufe 8. Am späten Abend des 2. Mai kamen die Schweden am THG in Radevormwald an. Der folgende Dienstag war somit der erste Tag für die Schweden an unserer Schule, wo es nach der offiziellen Begrüßung eine Führung durch die Schule und Besuche im Unterricht gab. Für den Nachmittag hatten drei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 für die Schweden und Deutschen eine Rally durch die Stadt Radevormwald vorbereitet. Am Mittwoch und Freitag wurden die Schweden und Deutschen für die Arbeit am Projekt in zwei gemischte Gruppen aufgeteilt. Beide Gruppen beschäftigten sich mit dem Projektthema „You and me – equality!?“. Die eine Hälfte der Schülerinnen und Schüler beschäftigte sich mit dem Thema durch die Erarbeitung und Durchführung von Umfragen, Interviews oder Diskussionen und das Bemalen von „Wuppersteinen“. Die andere Gruppe schrieb unter der Unterstützung von Frau Hoffmann einen eigenen Song über Gleichberechtigung. Am Donnerstag unternahmen die Schülerinnen und Schüler einen Ausflug in die Großstadt Bonn. Nach dem Besuch auf dem Drachenfels haben sich die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen durch das Stadtzentrum Bonns bewegt. Danach besuchten sie noch das Haus der Geschichte, wo sie einen kleinen Einblick in die Geschichte Deutschlands bekommen haben. Am Wochenende unternahmen die Austauschschüler etwas gemeinsam mit ihren Gastfamilien. Einige sind in ein Schwimmbad oder ins Crazy Jump House gegangen und haben mit den schwedischen Austauschülern weitere Sehenswürdigkeiten besucht. Am folgenden Montag war dann auch schon der letzte Tag des Erasmus-Projektes. Zuerst wurden die Ergebnisse der zwei Gruppen vorgestellt. Wenig später ging es dann in den Kletterpark hier in Radevormwald, wo die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Grenzen testen konnten. Am Abend gab es eine kleine Abschiedsfeier mit einem Film zum Projektthema und ein paar Snacks. Am frühen Dienstagmorgen mussten sich die Schweden und die Deutschen von ihrem jeweiligen Austauschpartner verabschieden. Es war eine schöne und ereignisreiche Woche und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich schon sehr auf den Gegenbesuch in Schweden im September 2022.

Von Isabell Nickisch und Jannika Liesen