Am Dienstag vor den Sommerferien ging die große Mehrheit unserer Fünft-, Sechst- und Siebtklässler/innen nicht zur Schule, sondern zur Arbeit. Im Rahmen der bundesweiten „Aktion Tagwerk“, an der jedes Jahr über 225 Schulen teilnehmen, zeigten unsere Schülerinnen und Schüler beeindruckendes freiwilliges Engagement und große Solidarität mit Gleichaltrigen weltweit.

Die selbstgewählten Tätigkeiten waren vielfältig: Die Schüler/innen passten z.B. auf Tiere auf, halfen im Haushalt, jäteten Unkraut und mähten Rasen, unterstützen die Übermittagsbetreuung bzw. den Unterricht einer Grundschule, arbeiteten im Hotel, sortierten Regale, übernahmen kleinere Arbeiten in Betrieben oder waren als Babysitter tätig.

Dabei erarbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 an einem Tag über 3500 Euro. Mit der einen Hälfte des Erlöses werden Bildungsprojekte der „Aktion Tagwerk“ in Uganda und Ruanda unterstützt, die andere Hälfte des Erlöses kommt der Arbeit des Vereins „Neema“ in Tansania zugute, dem sich das THG schon seit vielen Jahren verbunden fühlt.

Wer sich näher informieren möchte, kann dies auf der Seite https://www.aktion-tagwerk.de/ tun.

Vielen Dank für euren großartigen Einsatz!