Von Jannika Liesen und Lina Klotz

Am Sonntag, dem 05.02.2023, machten sich acht Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Begleitung von zwei Lehrerinnen auf den Weg in die niederländische Stadt Hellevoetsluis. Am Abend kamen sie an und fuhren zu ihren Austauschschülern nach Hause, wo sie bis Freitag, den 10.02.2023, wohnten. Das Thema des deutsch-niederländisch-französischen Erasmus-Austausches war „Biodiversity and Bees“. Schon am Montagmorgen um 9:00 Uhr startete das Programm. Nach der Begrüßung und ein paar „ice-breaking
activities“ bekamen die Schüler die Möglichkeit, verschiedene Körperteile einer Biene unter einem Mikroskop zu betrachten. Nachdem noch weitere Informationen über Bienen und ihre  Gewohnheiten gesammelt worden waren, wurde von den niederländischen Teilnehmern eine Stadt-Tour durch die Altstadt von Hellevoetsluis veranstaltet. Am Nachmittag besuchten die Schüler in ihrer Freizeit die Innenstadt. Am nächsten Tag fuhr der Bus um 9:30 Uhr zum „Naturalis“, einem Museum für Biodiversität. Zu Fuß ging die Gruppe um 13:00 Uhr zum Wissenschafts-Museum Boerhaave. In den Museen füllten die Schüler Fragenbögen aus und machten Fotos für einen Zeitungsartikel am Freitag. Das Programm von Mittwoch war wieder praktischer, denn es wurden für den Dokumentationsfilm am Mittag Snacks und Gebäck gebacken, unter anderem auch niederländische Spezialitäten. Der Film handelte von einer natürlichen großen Farm. Am Donnerstag machte die Gruppe erneut einen Ausflug. Sie besuchte den Zoo in Rotterdam, um dort die Biodiversität der Tierwelt zu erkunden. In der Mittagspause hatten die deutschen Teilnehmer und ihre Austauschschüler im Stadtzentrum von Rotterdam Freizeit und konnten sich in Gruppen frei bewegen. Gegen 17:00 Uhr fuhren sie mit dem Bus weiter zu einem Pfannekuchen-Boot. Dieses außergewöhnliche, auf einem Boot liegenden Restaurant war für viele die beste Aktivität des ganzen Austausches. Freitag war dann der Tag des Abschiedes gekommen. Vorher gab es jedoch noch die Aufgabe, einen Zeitungsartikel zu schreiben. In diesem sollte alles vorkommen, was diese Woche gelernt wurde. Nachdem die Zertifikate für den Austausch verliehen wurden, haben sich schließlich leider alle verabschieden müssen. Der Bus zum Bahnhof fuhr um 13:00 Uhr am 10. Februar 2023 ab. Insgesamt war dieses Projekt eine wunderbare Möglichkeit, andere Kulturen kennenzulernen und seine Englischkenntnisse zu verbessern. Zudem hat man auch eine Menge über das Thema lernen können. Die Begriffe Biodiversität und Bienen werden immer wichtiger und es ist daher wichtig, darüber aufzuklären und zu lernen.