Einen großen Erfolg konnten die Handballer des THG bei den diesjährigen Schulmeisterschaften feiern. Die Jungen der Jahrgänge 2009/2010 sind alle aktive Handballer der HSG Rade/Herbeck und machten sich am vergangenen Montag (04.12.2023) gemeinsam mit ihrem Trainer, Marc Richter, und ihrer Lehrerin, Linda Sonnborn, auf den Weg nach Marienheide. Dort traf das Team in der Vorrunde zunächst auf das St.-Angela-Gymnasium aus Wipperfürth (21:7) und das Aggertal-Gymnasium aus Engelskirchen (19:12) und erreichte somit das Halbfinale. Hier konnten sich die Spieler mit 27: 14 gegen den Gastgeber durchsetzen und stand im Finale nun vor einem wohl übermächtigen Gegner. Mit einer beeindruckenden ersten Halbzeit und dem Bewahren der Nerven konnte das THG-Team den klaren Favoriten, das Lindengymnasium mit einigen Nordrheinligisten des VfL Gummersbachs, in einem Herzschlagfinale mit 18:17 schlagen und qualifizierte sich somit für die nächste Runde.

Es folgen ein paar Eindrücke aus der Perspektive der Spieler: „Es waren spannende Spiele. Die Nervosität war selbstverständlich bei allen sehr hoch. Jedoch hatten wir natürlich noch lange nicht aufgegeben. Als wir das Spiel der Gesamtschule Marienheide gegen das Linden-Gymnasium Gummersbach gesehen haben, hatten wir unsere Bedenken, da das LG Gummersbach mit einer höheren Differenz gegen Marienheide gewonnen hatte. Jedoch blieben wir stark und haben uns darauf vorbereitet, gegen sie zu spielen. Alle Spiele waren äußerst spannend und bei allen Spielen hatten wir großen Spaß. Besonders im Finale war der Nervenkitzel zur Spitze getrieben. Etwas so Sensationelles zu gewinnen hat unsere Mannschaft sehr erfüllt und geprägt. Letztendlich haben wir durch den Zusammenhalt, den Teamgeist, gewonnen. Das Turnier hat allen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Turnier.“ (Felix E.)

Torschützen-Liste:

• Tom Richter (21)
  • Fynn Großbischowski (22)
  • Louis Kaiser (17)
  • Clemens Droste (12)