Am Freitag in der Fahrtenwoche führten die Schülerinnen und Schüler der 8c ein kleines Projekt in der Aula durch, das sich die Klasse im Geschichtsunterricht gewünscht hatte: Kochen wie im Mittelalter.

Fleißig hatten die einzelnen Kleingruppen zunächst recherchiert und nach Rezepten gesucht, allerdings war die Auswahl anschließend gar nicht so einfach: Kochen ganz ohne Kartoffeln und Tomaten… Suppen aus hauptsächlich Getreide, Zwiebeln, getrockneten Hülsenfrüchten, Wurzelgemüse und Blattsalaten… Rohrzucker war ein Luxusgut, abgeschmeckt wurde häufig mit Essig… Für heutige Geschmäcker sehr gewöhnungsbedürftig!

Daher fiel das Menü schließlich doch ein wenig moderner in seinen Zutaten aus – es sollte ja schließlich auch allen schmecken. Dies gelang dann aber ganz hervorragend, sodass am Ende ein leckeres Buffet auf dem Tisch stand, von dem nur noch ein paar Reste den Weg ins Lehrerzimmer fanden…