Zur Begrüßung der neuen Fünftklässler gab es am 5.7.2013 im pädagogischen Zentrum des THGs dann natürlich auch einen standesgemäßen Einstand für die künftigen Schüler: eine Schulrallye, musikalische Darbietungen der Bläserklasse sowie die alljährlich beliebte Luftballonaktion vor dem THG waren Höhepunkte der um 16 Uhr begonnenen Einschulungsfeier, zu der auch etliche Geschwister und Großeltern der Noch-Grundschüler gekommen waren.

Was die neuen Sextaner offensichtlich am meisten beschäftigte, war die Frage, in welche Klasse sie künftig gehen werden und mit welchen neuen oder auch bekannten Mitschülern sie ab dem nächsten Schuljahr zusammen als Gruppe lernen werden. Das Geheimnis wurde dann schon bald nach den einführenden Worten von Schulleiter Herrn Fischbach-Städing und dem Schulpflegschaftsvorsitzenden Herrn Schröder gelüftet: Als die künftigen Klassenlehrinnen bzw. Klassenlehrer die Namenslisten ihrer neuen Schüler vorlasen und die Kinder aufriefen, gab es viele Jubelrufe und oft Beifall, schließlich hatte sich die Schulleitung zuvor alle Mühe gegeben, die Wünsche von Kindern und Eltern zu berücksichtigen.

Nach einer ersten Schnupperstunde unter Mitwirkung einiger freiwilliger Helfer aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 verließen die neuen Fünftklässler das THG offensichtlich erleichtert und genießen nun sicherlich noch ihre Abschlussfeiern in den Grundschulen…